Ich biete Übersetzungen aus dem Schwedischen und Englischen in meine Muttersprache Deutsch an. Meine Fachgebiete, die sich auf meine bisherige berufliche Laufbahn, meine Ausbildung und meine persönlichen Interessen stützen, sind folgende: 

  • Tourismus, Reisen und Museen 
  • Wirtschaft, Finanzen, Geschäftsberichte
  • Allgemeines Recht (Verträge, Vereinbarungen)
  • Marketing, Werbung, Websites
  • Bewerbungen, Lebensläufe
  • Mode, Kleidung, Textilien
  • Werkzeuge und Industrie (allgemein)
  • Internet, Computer, Telekommunikation
  • Kulinarisches, Kochen & Backen
  • Sport, Fitness & Wellness
  • Journalismus, Politik 
  • Literatur, Kultur, Film
  • Philosophie, Archäologie, Geschichte
  • E-Learning, Bildungswesen
  • Linguistik, Sprachgeschichte

Als Mitglied des Schwedischen Fachübersetzerverbandes (Opens external link in new windowSFÖ) unterliege ich dessen Richtlinien. Unter anderem bedeutet dies, dass ich aus Gründen der Qualitätssicherung ausschließlich in meine Muttersprache Deutsch übersetze. 

Am 1. August 2006 trat die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung mit den vom Rat für deutsche Rechtschreibung erarbeiteten Änderungen in Kraft. Seitdem richte ich mich in Fragen der korrekten Schreibung nach dem DUDEN Die deutsche Rechtschreibung in der jeweils aktuellen Fassung. Sind laut DUDEN zwei Schreibweisen möglich, verwende ich die vom DUDEN empfohlene Variante.

Bei Bedarf biete ich als Zielsprache gerne auch eine Anpassung an österreichisches Deutsch an. Dies ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Sie innerhalb der Gastronomie oder in Bezug auf österreichische Behörden und Institutionen spezifisch österreichischen Wortschatz anwenden wollen. 

Ich verfüge über fundierte EDV-Kenntnisse und arbeite mit folgender Software: SDL Trados Studio 2015, Windows 10, MS Office 2013, Abbyy Fine Reader 12, Adobe Acrobat, Wordfinder Professional.

Zudem arbeite ich selbstverständlich mit einer beschaulichen Anzahl an klassischen Wörterbüchern wie ein- und zweisprachigen Allgemein- und Fachwörterbüchern, Synonymwörterbüchern, Lexika, Glossaren und Handbüchern.

Die Preisberechnung erfolgt pro Wort im Ausgangstext und je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Textes. Bei größerer oder wiederkehrender Auftragsvergabe gewähre ich Rabatt. Auch bei diverser Hilfestellung, wie zum Beispiel der Zurverfügungstellung von Referenzmaterial oder branchenspezifischen Glossaren wird Rabatt gewährt. 

Bitte kontaktieren Sie mich für eine konkrete Preisermittlung über meine Kontaktdaten oder über das Kontaktformular. Ich werde so schnell wie möglich mit einem unverbindlichen und kostenlosen Angebot auf Sie zurückkommen.

I offer translations from Swedish and English into my native language of German. My specialist areas, which are based on my career development, education and personal interests, are as follows:

 

  • Tourism, travel and museums
  • Business, finance and annual reports
  • General law (contracts and agreements)
  • Marketing, advertising and websites
  • Fashion, clothing and textiles
  • Tools and industry (general)
  • Internet, IT and telecommunication
  • Culinary topics, cooking and baking
  • Sport, fitness and wellness
  • Journalism and politics
  • Literature, culture and film
  • Philosophy, archaeology and history
  • E-learning and education
  • Linguistics and language history

 

As a member of the Swedish Association of Professional Translators (Opens external link in new windowSFÖ), I fully comply with its guidelines. This is particularly reflected in the fact that I only translate into my native tongue of German in order to guarantee quality assurance.

On 1st August 2006, the latest German spelling reform with the amendments developed by the Council for German Orthography (Rat für deutsche Rechtschreibung) came into force. Ever since this reform, I have consulted the latest version of the dictionary DUDEN: Die deutsche Rechtschreibung when tackling any spelling-related issues. If the DUDEN publication states that two different spellings are possible, I always use the recommended option.

I am also happy to adapt texts to use Austrian German as a target language where needed, for example if you would like to use specific Austrian terms in texts referring to Austrian food and drink or concerning Austrian authorities and institutions.

I possess well-established computer skills and work with the following software: SDL Trados Studio 2015, Microsoft Office 2013, Abbyy Fine Reader 12, Adobe Acrobat and Wordfinder Professional.

As you would expect, I also work with a small amount of classic reference material such as monolingual and bilingual general and technical dictionaries, thesauruses, encyclopaedias, glossaries and handbooks.

My translation prices are calculated per word in the source text and depend on the scope and level of difficulty of the text in question. I also grant discounts in the case of large projects or recurring assignments, as well as for clients who support projects by providing resources such as reference material or industry-specific glossaries.

Please use my contact details or the contact form on my website to request a quote for your specific project. I will reply as soon as possible with a free and unbinding offer to suit your needs and requirements.